,

07.09.2025: Mitreißendes Orgelkonzert in der evangelischen Laurentiuskirche in Usingen

„Orgel mal anders“ – zu diesem Motto hatte die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit erneut eingeladen, dieses Mal in die evangelische Laurentiuskirche nach Usingen. Nach dem fulminanten Konzert im Frühjahr in der Schlosskirche Bad Homburg wollten wir das Konzert auch in anderen Regionen des Hochtaunuskreises erklingen lassen. Viele Usinger Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

Der junge Organist Jona Bennet Rübner hatte Popmusik mit jüdischem Bezug für die Orgel arrangiert, gespielt und mit erklärenden Worten unterlegt. In der wunderschönen Laurentiuskirche ertönten die Songs im wundervollen Sound und ließen die Ohrwürmer mal ganz anders wirken. Begleitet wurde er dieses Mal von der jungen Sängerin Lynn Heils, die in wundervoller Weise einige Lieder sang und ihnen einen ganz besonderen Klang gab

Bei der Auswahl der Lieder legte Rübner Wert auf eine gute Mischung von schwungvollen Werken wie „ Fluch der Kabribik “, aber auch nachdenklichen wie „Dona Dona“, in dem die Shoa thematisiert wird. Und das Publikum dankte dem Organisten und der Sängerin mit viel Beifall, sodass eine Zugabe nicht fehlen durfte.